Augenfalten ein Zeichen von Humor und Reife oder Alter
Falten rund ums Auge sind die ersten sichtbaren Zeichen des Älterwerdens der Haut
Zwar sind Falten rund um die Augen eigentlich etwas Schönes, denn gerade die Augenfältchen zeugen von Fröhlichkeit und Humor.
Doch zu viele und zu tiefe Falten im Augenbereich lassen das Gesicht oft müde und abgespannt aussehen und gelten als typisches Altersmerkmal.
** Ich danke meinen Kunden für die tollen und informativen Bewertungen bei Jameda.
Fakten zur Behandlung Augenfalten entfernen
In meiner Berliner Praxis
Ca. 30-60 Minuten
6 bis 12 Monate
Kaum Schmerzen
Sofort
Gering
Ursache für Augenfalten
Dünne Haut und starke Mimik
Die Haut um die Augen ist sehr viel dünner und somit auch wesentlich empfindlicher als alle anderen Hautpartien im Gesicht.
Mimik und Gesichtsbewegungen wie Lachen oder das Zusammenkneifen der Augen sowie viele weitere kleine Muskelbewegungen hinterlassen ihre Spuren in Form von Falten unter den Augen. Auch Falten im Schläfenbereich wie Krähenfüßen entstehen.
Die Haut um die Augen herum besitzt weniger festigende Kollagenfasern und weniger Talgdrüsen als die übrige Haut, im Gesicht. Dadurch kommt es bei dieser dünnen Haut schneller zu Strukturabbau und Feuchtigkeitsverlust. Beides sind die Hauptursachen für die Entstehung von Falten.
Alternde Haut verliert ihre Spannkraft und wird durch die Erdanziehungskraft nach unten gezogen und legt sich in Falten. Dadurch entstehen dann tiefere Augenfalten oder Krähenfüße.
Augenfalten durch Botox?
Botoxbehandlungen über mehrere Jahre können ebenfalls zu stärkeren Augenfalten führen. Je längere die Haut sich nicht bewegt, desto schwächer wird sie und desto mehr Fakten bildet sie, sobald die Botoxbehandlungen eingestellt werden.
Zudem können Tränensäcke durch Botoxbehandlungen entstehen, die wiederum die dünner Haut unter dem Auge stark belasten und dadurch zu Faltenbildung unter dem Auge beitragen.
Die Behandlung Augenfalten entfernen
Augenfalten unter dem Auge nur begrenzt mit Hyaluronsäure behandelbar
Wichtig: Eine sehr genaue Analyse vor Behandlung der Augenfalten mit Hyaluron
Die Augenfalten unter den Augen – also die feinen Fältchen unter dem unteren Wimpernkranz – sind meistens leider nur begrenzt oder indirekt mit Hyaluronsäure behandelbar.
Das Prinzip der Hyaluronbehandlung ist unter anderem Wasser zu ziehen und zu speichern, um die Haut zu regenerieren. Doch da die Haut unterm Auge sehr dünn ist und die Spannkraft bei alternder Haut zudem noch nachgelassen hat, ist die Haut kaum in der Lage, das Gewicht der wasserziehenden Hyaluronsäure zu halten. Es besteht somit die Gefahr, dass sich Tränensäcke aus Hyaluronsäure bilden.
Im Falle der Behandelbarkeit der Augenfalten, ist die Erfahrung des Behandlers wichtig.
Die präzise dosierte Unterspritzung der Augenfalten in dieser empfindlichen Hautregion mit ganz feiner, hochwertiger, stabilisierter Hyaluronsäure, bewirkt eine leichte Volumenzunahme der Haut und dadurch eine Glättung der Augenfalten.
Das Gel polstert die Haut wieder auf und glättet so die Falten oder lässt die Augenfältchen ganz verschwinden. Langfristig wird die feine Haut um die Augen herum wieder regeneriert.
Ich lege sehr großen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis.
Vor jeder Behandlung der Augenfalten führe ich ein ausführliches Beratungsgespräch (kostenlos), in dem ich Ihnen die Möglichkeiten des individuellen Behandlungserfolges sowie die verschiedenen Behandlungsmethoden erläutere.
Selbstverständlich beantworte ich gern Ihre Fragen zur Behandlung und deren Erfolg bei Augenfalten. Alle Sorgen und Bedenken Ihrerseits werden ernst genommen.
Wie häufig müssen Augenfalten mit Hyaluron unterspritzt werden?
Je nach Hautstruktur und Faltentiefe, kann es etwas länger dauern, bis die Falten verschwinden.
Oft ist eine zweite Behandlung der Augenfältchen nach 6–8 Wochen sinnvoll, um ein über mehrere Monate anhaltendes Ergebnis zu erzielen. Sollten die Augenfalten dann noch nicht ganz verschwunden sein, ist eine weitere Behandlung nach zirka 3–4 Monaten sinnvoll.
Grundsätzlich wird bei jeder Folgebehandlung ein noch länger anhaltendes – bis hin zu einem jahrelangen – Ergebnis erzielt, da der Hautregenerationsprozess nachweislich wieder angeregt wird und es tatsächlich zu einer Hautverjüngung kommt.
Kein Mimikverlust nach der Behandlung, dank Hyaluronsäure
Botox stoppt oder verringert die Bewegung der Muskulatur und Mimik
Bei einer Behandlung der Augenfalten mit Hyaluronsäure, müssen Sie keinen starren, maskenhaften Gesichtsausdruck befürchten.
Im Gegenteil, der unfreiwillig müde Gesichtsausdruck durch Augenfältchen, weicht nach einer Hyaluron Behandlung einer wachen, frischen Mimik. Hyaluron regeneriert die Haut um die Augen herum. So brauchen die Falten zwar etwas länger, bis sie sich glätten oder verschwinden, dafür aber dann langfristig und ganz ohne Mimik Verlust.
Augenfältchen ohne Botox behandeln und glätten
Augenpartien können gut ohne Botox werden. Ähnlich wie bei Stirnfalten, ist Botox eigentlich bei Augenfalten oder Augenfältchen nicht notwendig und ohnehin nicht zu empfehlen – zu mindestens nicht auf Dauer.
Feine Falten unter den Augen sowie sternförmig vom äußeren Augenwinkel weiter in den Schläfenbereich ausstrahlende Augenfalten, können mit Hyaluronsäure gut geglättet werden. Durch professionelle Behandlung, sind bei den Augenfalten sehr eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen.
Botox alleine wegen Mimikverlust nicht zu empfehlen
Eine reine Behandlung der Augenfalten mit Botox ist nicht zu empfehlen. Denn um die Augenfalten dauerhaft zu entfernen, müsste alle 3–6 Monate die Botox-Behandlung wiederholt werden.
Die Botox Behandlung lähmt den Ringmuskel des Auges, sodass eine Bewegungseinschränkung der Augenmimik die Falten zwar relativ schnell – innerhalb weniger Tage, fast ganz verschwinden lässt.
Doch leider nur für relativ kurze und begrenzte Zeit. Im Gegensatz dazu, haben Sie bei der Behandlung der Augenfalten mit Hyaluron die Chance, die Falten langfristig zu glätten, da Hyaluron die Haut um die Augen herum regeneriert.
Kombinationsbehandlung mit Botox und Hyaluron möglich
Aus diesem Gründen kann zu Behandlungsbeginn von Lachfalten oder Krähenfüßen, eine Kombinationsbehandlung aus Hyaluron-Gel und Botulinum sinnvoll sein und zu sehr guten Ergebnissen führen.
Eine einmalige, ganz leichte Injektion von Botox, glättet die Augenfalten zunächst und nimmt die Spannung aus der starken mimischen Muskulatur.
Dann wird mit Hyaluron weiter behandelt. Die Behandlung mit Hyaluron-Gel führt zur Steigerung der Hyaluron-Konzentration in der Haut und so zur langfristigen einer Hautverjüngung. Die Haut wird hierdurch praller und fester, und die Falten werden durch diese Maßnahme reduziert.
Eine Kombinationsbehandlung mit Botulinum und Hyaluron zur Entfernung von Augenfalten kann natürlich auch in der umgekehrten Reihenfolge geschehen.
Somit werden die Augenfältchen erst mit Hyaluron behandelt und später zusätzlich mit einer ganz leichten Dosis Botox, um die bewegungsbedingte Bildung von Falten zu unterbrechen.
Ob und welche Kombinationsbehandlung für Ihre Augenfalten angewendet wird, entscheide ich ganz individuell mit Ihnen. Für mich ist ganz wichtig, dass Ihre Gesamterscheinung sehr natürlich ist und im Umfeld keiner bemerkt, dass Botox® oder ästhetische Maßnahmen bei Ihren Augenfalten vorgenommen wurden.
Kosten für die Behandlung Augenfalten entfernen mit Hyaluron
Der Preis für die Behandlung Augenfalten entfernen, ist von der Ausgangssituation und der notwendigen Behandlungen abhängig.
Die Kosten für 1 ml Hyaluronsäure liegen 350,00 Euro. Je nach Hautzustand und fortgeschrittenem Alterungsprozess sind manchmal mehrere Sitzungen notwendig, um die Augenfalten zu reduzieren.
Besuchen Sie mich hierzu gerne für eine kostenlose Beratung inklusive Erstanalyse in meiner Praxis in Berlin Charlottenburg.
Jeder Patient wird von mir persönlich, individuell und umfangreich beraten. Das Behandlungsergebnis soll schließlich zum Patienten passen und natürlich wirken.
Absolute Diskretion ist für mich selbstverständlich, dies wird bereits bei der Terminvereinbarung berücksichtigt. Behandlungstermine werden so geplant, dass sie sich untereinander nicht im Wartezimmer begegnen.
Risiken und Nebenwirkungen bei der Behandlung Augenfalten entfernen
Augenfalten am Unterlid dürfen nicht direkt mit Hyaluronsäure unterspritzt werden
Welche Augenfalten dürfen nicht behandelt werden?
Die kleinen Fältchen direkt unter dem unteren Wimpernkranz sollten nicht mit Hyaluron unterspritzt werden. Diese Augenfältchen liegen zwischen dem unteren Wimpernrand und dem sogenannten Orbitrand, dem unteren Knochenrand zur Augenhöhle.
Die Haut des Unterlides ist so empfindlich, dass es nach einer Behandlung mit Hyaluronsäure im schlimmsten Fall zu extremen Schwellungen kommt, die dann Wochen, wenn nicht sogar monatelang bleiben. Auch ein Auflösen der Hyaluronsäure mit Hyaluronidase ist dann nicht immer erfolgreich.
Die Erfahrung des Behandlers ist gerade bei der Indikation Augenfältchen von großer Bedeutung. In jüngster Zeit häufen sich leider immer mehr Behandlungsfehler bei der Behandlung mit Hyaluronsäure in der Augenregion durch unerfahrene Behandler und viele Patienten sind mit den Ergebnissen der Faltenbehandlung sehr unglücklich.
Vertrauen
Jeder Patient wird von mir persönlich und individuell beraten. Dabei nehme ich mir ausreichend Zeit und übe absolute Diskretion
Erfahrung
Seit mehr als 20 Jahren widme ich mich der fortschrittlichen Anti-Aging-Technologie mit minimalsten invasiven Eingriffen.
Faire Preise
Ich biete kostenlose Erstberatung und verwende nur hochqualitative Produkte zu fairen Preisen